Samstag, 26. Dezember 2015

Analyse deutscher Leitindex per 26.12.2015

Aktuell halte ich noch eine kleine Short-Position im deutschen Leitindex.
Folgende Situation besteht aktuell nach meiner Auswertung auf Wochen- und Tagesebene.

Wochensicht:


Der Index befindet sich in meiner Sichtweise noch in einem Aufwärtstrend mit dem letten Tief aus dem Oktober 2014 bei unter 8500 Punkten. Das darauf folgende Hoch lief bis zum aktuellen AZH bei 12400 Punkten. Der Index korrigierte bis auf ca. 9300 Punkte. Eine neue Bewegung schien darauf hin zu starten. Da sie sich über meiner Filterlinie (blau) befand, war eine Longposition gerechtfertigt. Aktuell korrigiert die Bewegung wieder und seit dem Aussenstab vorleter Woche ist keine Position (=Flat) in meinem Ansatz das herrschende Signal. Die letzte Woche schloss als Innenstab, wodurch sich aktuell kein neues Signal ergibt. Die Lage im Wochenchart ist damit relativ uneinheitlich. 
FAZIT: keine Position (FLAT)

Tagessicht:


Aus Sicht der Markttechnik wurde der bestehende Aufwärtstrend mit den Schlusskursen unter 10500 gebrochen.
Die letzte Tageskerze schloss sehr "grün" und als Aussenstab, über der EMA 70 und auch dem EMA 200. Von Seiten der Bollinger Bänder und dem RSI kommen keine Überkauft-Signale, daher:
FAZIT: Long-Signal, wegen übergeordnet fehlendem Trend jedoch kein sehr starkes.

UMSETZUNG im wikifolio:
Ich werde die Short-Position am 28.12. schliessen und eine Long-ETF-Position mit max. 12,5% Gewicht eröffnen. Der Stop Loss im Basiswert beträgt ca. 10500, bei Tagesschluss unter dem momentan geltenden Aussenstab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen