Samstag, 16. Januar 2016

Analyse deutscher Leitindex per 15.01.2016

So schnell kann es gehen...
Wenn ich mir meine letzte Analyse von Weihnachten anschaue, so ist doch einiges passiert...

Der DAX hat einen miserablen Start hingelegt. Im wikifolio "Deutschland Trend" bin ich sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis Short investiert. Warum, das erkläre ich hier:

Wochensicht:


Im Vergleich zur letzten Analyse habe ich nur das letzte Jahr gezeigt und fokussiere mich auf den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch bei 12.400 Punkten aus dem Frühjahr 2015.
Es besteht hier ein Abwärtstrend mit dem letzten Hoch bei ca. 11500 Punkten. Ich gehe davon aus, dass der DAX den aktuellen Punkt 2 (=letztes Tief) bei ca. 9.300 Punkten anlaufen wird. Der Trend ist aus meiner Sicht in einer erneuten Bewegung und schliesst gestern mit neuem Short-Aussenstab.

FAZIT: Klare Short-Position, Stop Loss für die Position liegt bei einem Schlusskurs über 10.164 Punkten.

Tagessicht:


Auch hier eine klare Short-Position, hier liegt der Stopp etwas näher bei 9835 Punkten. Allerdings ist die Bewegung hier weit fortgeschritten, erkennbar am RSI, der sich fast im Überverkauft-Zustand befindet (ab >30).

FAZIT: Auch hier liegt ein klarer "Short" vor.
Ich gewichte die Position auf Tages- und Wochenebene gleich - jeweils mit 25% des wikifolio-Kapitals. Von daher ergibt sich insgesamt eine Short-Positionierung von 50%.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen